Anwaltskanzlei für Wettbewerbsrecht

Sicher agieren im Wettbewerb

Unsere Beratungstätigkeit im Recht des unlauteren Wettbewerbs ist ebenso vielfältig wie das Rechtsgebiet selbst.

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Wir beraten Sie bei der Planung und Umsetzung neuartiger Geschäftsmodelle und Werbemethoden ebenso wie bei der Konzeption von Werbekampagnen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt neben Fragen der irreführenden Werbung auf den facettenreichen Gebieten der Produktnachahmung und des Behinderungswettbewerbs.

Spielräume erkämpfen und verteidigen

Vor Gericht kämpfen wir mit Leidenschaft für Ihre geschäftlichen Spielräume im Rahmen des Lauterkeitsrechts.

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Im Wettbewerbsprozess ist Schnelligkeit von besonderer Bedeutung. Denn Rechtsstreitigkeiten im UWG werden in der Regel im Eilverfahren entschieden. Wir gehen jedes Tempo mit.

Wir bewerten das Marktverhalten Ihrer Mitbewerber und setzen uns konsequent gegen unlauteres Verhalten zur Wehr.

Ebenso verteidigen wir Sie, wenn Ihnen wettbewerbswidriges Verhalten vorgeworfen wird. Dabei nutzen wir strategisch alle verfahrensrechtlichen Möglichkeiten, um die Durchsetzung von Ansprüchen zu erschweren.

Mehr Informationen zu Dispute Resolution.

Werbe- und Vertriebsrecht des Gesundheitswesens

Ein besonderer Fokus unserer Tätigkeit liegt auf der Pharma- und Gesundheitsbranche.

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Medizinische, ökonomische und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen ändern sich laufend. Die anwaltliche Beratung rund um Vertrieb und Vermarktung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und anderen HealthCare-Artikeln befindet sich daher stets im Wandel und das Werberecht ist besonders streng.

In diesem hochkomplexen Bereich beraten wir Sie rechtsgebietsübergreifend im klassischen Arzneimittel- und Heilmittelwerberecht, im Medizinprodukterecht, im Kosmetikrecht, im Recht der Nahrungsergänzungsmittel, im Marken- und Wettbewerbsrecht sowie im Lizenz- und Vertriebsrecht.

Umweltwerbung (Green Claims)

Umweltbezogene Werbeaussagen haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen.

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Immer mehr Unternehmen nutzen Umweltclaims, um ihr Engagement für Nachhaltigkeit zu unterstreichen. Dazu gehört die Verwendung von Begriffen wie "klimaneutral", "umweltfreundlich" oder "nachhaltig".

Die rechtlichen Hürden für sog. „Green-Claims“ werden immer höher. Wir behalten im Dickicht der gerichtlichen Entscheidungen und aktueller EU-Richtlinienentwürfe den Überblick und beraten Sie zur rechtlichen Zulässigkeit von Umweltwerbung.

Zum Thema: Aus unserem IP-Blog

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Gerichtliche Zuständigkeit bei lauterkeitsrechtlichen Klagen gegen einen Vertragspartner
von
Michael Wittlinger

Das Zuständigkeitsrecht bietet gerade im Schnittbereich von vertraglichen und deliktischen Ansprüchen einige Fallstricke, die in der Praxis oftmals unterschätzt werden. In diesem Beitrag besprechen wir eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe, das über die Klage eines Journalisten zu entscheiden hatte, der erfolglos gegen die Sperre seines Accounts auf einer Internetplattform vorging und sich dabei auf einen Verstoß gegen Lauterkeitsrecht stützte (OLG Karlsruhe, Urt. v. 8. Mai 2024, Az. 6 U 198/23).

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„Klimaneutralität“ auf dem Prüfstand – Grundsatzurteil des BGH
von
Cathérine Elkemann

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat einen Rechtsstreit um eine Werbeanzeige des deutschen Süßwarenunternehmens Katjes entschieden. Dabei ging es um wettbewerbsrechtliche Fragen bei der Nutzung der Angabe der Klimaneutralität der Produktion der Katjes-Produkte.

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Etikettenschwindel: Die rechtlichen Risiken irreführender Unternehmenskennzeichen
von
Michael Goldmann

Wird ein Unternehmer von einem anderen wegen einer (angeblichen) Verletzung seines Unternehmenskennzeichens in Anspruch genommen, stellt sich die Frage, ob und wie man sich gegen solche Ansprüche verteidigen kann. Meist wird dann überlegt, ob dem Unternehmenskennzeichen die namensmäßige Unterscheidungskraft fehlt, die für seinen Schutz erforderlich ist. Oder man fragt sich, ob das Unternehmenskennzeichen im geschäftlichen Verkehr überhaupt für einen Geschäftsgegenstand benutzt wird, auf den sich eine Branchennähe stützen lässt. Oder man beschäftigt sich mit der Frage der Priorität, der Zeichenähnlichkeit und vielem mehr. Relativ selten wird darüber nachgedacht, ob das Unternehmenskennzeichen vielleicht gar keinen Schutz genießt, weil es irreführend ist, und wie man dies am effektivsten im Prozess geltend machen kann. Dieser Beitrag beleuchtet die Thematik.

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GIs for craft and industrial products
von
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While there has long been a legal framework for the protection of geographical indications at EU level, there was no EU-wide system to protect names of products such as Solingen cutlery, Erzgebirge Weihnachtsschmuck, or Limoges porcelaine.

Drei Gründe für HARTE-BAVENDAMM

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Zufriedene Mandanten, zahlreiche Top-Tier Rankings, wichtige Fachpublikationen, große Prozesserfahrung: Der gewerbliche Rechtsschutz ist unsere Kernkompetenz.

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Mit Einfallsreichtum und Hingabe vertreten wir Ihre Interessen. Wir schützen Ihre geschäftlichen Spielräume und erarbeiten kreative Strategien. Komplexe Fälle sind unsere Stärke.

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