Dr. Michael Wittlinger

Michael Wittlinger
Associate
Dr. Michael Wittlinger
LL.M.
(Glasgow)
No items found.

Michael Wittlinger arbeitet seit 2023 als Rechtsanwalt bei HARTE-BAVENDAMM.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen die Streitbeilegung und Prozessführung in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes, vorwiegend im Wettbewerbs- und Markenrecht. Darüber hinaus betreut er laufend Mandanten bei Widerspruchs- und Löschungsverfahren vor den deutschen und europäischen Markenämtern und Beschwerdegerichten.

Außerdem berät Michael zu Rechtsfragen an der Schnittstelle von gewerblichem Rechtsschutz und Kartellrecht, insbesondere bei der Gestaltung von Vertriebsvereinbarungen und -systemen sowie bei Lizenzverträgen.

Michael studierte Rechtswissenschaften an der LMU München. Während seines Studiums absolvierte er zusätzlich den Zertifikatsstudiengang Rechtsinformatik & Informationsrecht und verbrachte ein Auslandssemester an der Rijksuniversiteit Groningen.

Nach dem ersten Staatsexamen promovierte Michael ebenfalls an der LMU München zu einem Thema an der Schnittstelle von Wettbewerbsrecht und internationalem Verfahrensrecht. Anschließend erwarb er an der University of Glasgow in Schottland einen Master (LL.M.) mit Schwerpunkt im europäischen, amerikanischen und chinesischen Kartellrecht.

Sein Referendariat absolvierte Michael sodann am Hanseatischen Oberlandesgericht in Hamburg mit Stationen u.a. am dortigen Landgericht in Kammern für Marken-, Wettbewerbs- und Kartellrecht, in der Rechtsabteilung eines internationalen Energietechnikunternehmens, beim Bundeskartellamt sowie bei HARTE-BAVENDAMM.

Kurzvita
Sprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch
Beruflicher Werdegang

Seit 2023: Rechtsanwalt bei HARTE-BAVENDAMM

Ausbildung

2023: Zweites Staatsexamen, Hamburg

2021: Promotion (Dr. iur.), LMU München

2020: Master of Laws mit Schwerpunkt in Kartellrecht und Wettbewerbspolitik (Glasgow, UK)

2018: Erstes Staatsexamen, München

2011 – 2017: Studium der Rechtswissenschaften, LMU München

Mitgliedschaften
Publikationen

Autor

  • Der internationale Lauterkeitsprozess – Eine Untersuchung der internationalen Entscheidungszuständigkeit nach der Brüssel-Ia-Verordnung, 2021

Aufsätze

  • Anm. zu LG Köln: Gerichtsstand bei Anspruch auf Zahlung einer Vertragsstrafe, GRUR-Prax 2023, 51
mehr erfahren
Auszeichnungen

Juristische Fakultät der LMU München

  • Fakultätspreis 2020

University of Glasgow

  • „School of Law Prize” für den „Most outstanding student on the International Competition Law and Policy programme for Session 2019/20”
mehr erfahren